Monatsarchiv für April 2009

Du suchst im Moment im Archiv von Mühlenverein Schönwalde Spreewald e.V..

Schönwalde soll Mühle bekommen

In Schönwalde (Unterspreewald) soll wieder Korn gemahlen werden. Ein Mühlenverein will dafür eine Bockwindmühle errichten. Die Mühle soll in Nachbarschaft der Grundschule stehen.
17 Leute waren zum ersten Gedankenaustausch über die Gründung eines Mühlenvereins in das Gemeindehaus Kulick gekommen. Sechs weitere Bürger wollen sich im Verein engagieren, wie Bürgermeister Roland Gefreiter (parteilos) erklärte. Er begrüßte das Projekt und will es aktiv unterstützen: „Eine Schule mit Windmühle wäre ein Alleinstellungsmerkmal, das unseren Ort noch interessanter machen würde.“
Heiner Röger hatte die Idee, eine Mühle in Schönwalde zu errichten. „Wir wollen mehr machen, als nur Windkraftanlagen errichten“, erklärte der Chef von Notus Energy. Das Planungs- und Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Potsdam hat in den vergangenen Jahren 14 solcher Anlagen im Windpark Waldow und elf in der Gemarkung Schönwalde/Lubolz errichtet. „Wir treffen in der Gemeinde Schönwald immer auf offene Ohren, auch für neue Projekte“, sagte Röger. Während des Sommerfestes im vergangenen Jahr habe er erstmals von der Idee einer Bockwindmühle erzählt und um Interessenten geworben.
Mit der Errichtung einer Mühle würde Schönwalde an alte Traditionen anknüpfen, erklärte Bürgermeister Gefreiter. Einwohner Wolfgang Morgner: „Früher haben zwei, drei Windmühlen im Mühlenweg Richtung Bahnhof gestanden.“ Reste einer Windmühle stünden auch in Freiwalde. „Wir wollten diese Mühle gern nach Schönwalde versetzen, doch die Besitzerin hat den Vorschlag abgelehnt“, so Röger. Wie Mirko Hannemann, Projekt-Manager bei Notus Energy, berichtete, steht er in Kontakt mit einem Mühlenverein auf Usedom und mit einer Mühlenbesitzerin in Beeskow. „Vielleicht“, sagte Hannemann weiter, „verkauft uns die Frau ja ihre Mühle.“

Den ganzen Beitrag lesen »

Geschrieben von admin am 24. April 2009 | Abgelegt unter Allgemein | Keine Kommentare