Monatsarchiv für Januar 2017

Auf ein Neues, Windermühle!

Windermühle
Zum neuen Jahr 2017 sendet der Mühlenverein dem geneigten Leser dieses wundersam geheimnisvolle Mühlensuchbild „Windermühle“ des unbekannten Künstlers:

Als Hauptmotiv wählte der Fotograf den zentralen Nadelbaum, verschneit wie eine Paltrockmühle im Spreewald. Dabei fällt besonders auf, dass der Hintergrund die verfallenen Mühlen der vergangenen Jahrhunderte symbolisiert, die Melancholie der ungeduldig Wartenden wiederspiegelt. Das Hauptmotiv zeigt im Detail die erwachenden Flügel, optimistisch in frischem Zweige ragend, den Weg in die Zukunft weisend. Mit dem Hauptmotiv harmonieren eindrucksvoll auch die verwendeten graugrün-kalten Farben: sie unterstützen den Kontrast zur verrinnenden Zeit, dadurch entsteht beim Betrachter der intensive Eindruck, dass sich trotz augenscheinlichem Stillstand und Starre die Welt mit ihren Mühlen zum Besseren dreht.

In diesem Sinne wünschen wir einen optimistischen Start ins Schönwalder Mühlenjahr 2017!

Geschrieben von jf am 7. Januar 2017 | Abgelegt unter Allgemein | Keine Kommentare