Verein

Auf Initiative der „modernen Windmüller“ von Notus energy anläßlich der Einweihungsfeier des Windparks Schönwalde, wurde am 29.Juni 2009 der Mühlenverein Schönwalde Spreewald e.V. von einigen engagierten Bürgerinnen und Bürgern des Dorfes gegründet. Er hat sich zum Zweck gesetzt, eine historische Windmühle für das Dorf zu erwerben, zu restaurieren, zu warten und zu betreiben. Dabei ist der Verein der Denkmalpflege verpflichtet.

Der Verein hatte schnell Zulauf. So zählen zu den Gründungsmitgliedern, der Bürgermeister, der Amtsdirektor, die Schulleiterin der Grundschule Schönwalde, die lokale Bäckerin, die Leiterin der Sparkasse, einen Hobbywindmüller in Ausbildung sowie mehrere Handwerksmeister. Es wurden Exkursionen des Vereins zu anderen historischen Mühlen in Brandenburg und Sachsen-Anhalt durchgeführt. An ihnen nahmen zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger teil. Derzeit umfasst der Verein ca. 30 Mitglieder. Der Windparkplanungsunternehmen Notus energy aus Potsdam wird das Projekt langfristig unterstützen und mehrere Mitarbeiter sind ebenfalls aktive Mitglieder im Verein. Der Verein ist mit Datum vom 09. Februar 2010 im Vereinsregister des Amtsgerichtes Cottbus eingetragen. Die Gemeinnützigkeit wurde bereits anerkannt.

Diese Seite hat folgende Unterseiten.

admin 21. März 2011 Keine Kommentare Trackback URI Comments RSS