Dorf

Schönwalde ist ein –> Dorf am Rande des Spreewaldes mit rund 900 Einwohnern, dessen erste dokumentierte Erwähnung auf das Jahr 1345 datiert. Das Dorf weist in seiner Geschichte enge Bezüge zur Windmüllerei auf, ist aber kein klassisches Mühlendorf. In den Jahren 1810, 1840 und 1864 wurden drei Windmühlen gebaut. Das Müllerhandwerk war lange Zeit im Dorf vertreten, eines der ersten Automobile, die auf Einwohner des Dorfes zugelassen wurde, gehörte im Jahre 1928 dem Mühlenbesitzer Paul Mieke. Noch heute trägt einer der Straßen des Dorfes den Namen „Mühlenweg“.

Die Recherche der weiteren Mühlengeschichte Schönwaldes versteht der Mühlenverein als eine seiner Aufgaben.

Mehr Informationen zu Schönwalde auf der Webseite des Ortes: www.schoenwalde-spreewald.de

admin 21. März 2011 Keine Kommentare Comments RSS

Einen Kommentar schreiben